- Beschreibung
- Video
ARC8 EXTRA CARBON - SHIMANO DEORE XT
Das Extra spielt sein volles Potential aus, wenn das Gelände richtig anspruchsvoll wird.
Alles an diesem Bike wurde entwickelt, um dein Fahrvertrauen zu stärken. Angefangen bei einer Geometrie, die einem Downhill-Bike ähnelt, das über 29" Laufräder verfügt und dir eine top Rahmensteifigkeit bietet. Einen langen Reach, 64° Lenkwinkel und ein tiefliegendes Tretlager sorgen dafür, dass die Musik im vorderen Bereich spielt. Damit ist aber noch nicht genug. Der Hinterbau mit kurzen Kettenstreben gibt dem Extra Verspieltheit und Agilität.
Dank des steilen Sitzwinkels, einer effizienten Federung und seines geringen Gewichts ist das Extra auch geeignet, um viele Höhenmeter zu machen.
Unserem Rahmenset bietet das perfekte Fundament und dein Bike genau nach deinen Vorstellungen aufzubauen. Montiere Downhill-Reifen, Stahlfeder-Dämpfer und eine 180mm Gabel, und du kannst mit diesen Bikes epische Abfahrten fahren. Oder verbaue eine 160mm Gabel, einen luftgefederten Dämpfer und entsprechende Reifen und schon bist du bereit für ein Abenteuer in den Bergen.
FEATURES
|
Geometrie
Länger, flacher, tiefer, mit kurzen Kettenstreben. Wir werden nicht wiederholen wie dieses Konzept funktioniert, da du es wohl schon tausendfach gehört hast. Als Jonas zum ersten Mal ein 29er entwickelt hat, war der Kommentar von Dirt Magazine "best geometry in the business". Lass uns einfach sagen, das Konzept funktioniert immer noch.
Unverständlicherweise misst ein grosser Teil der Industrie den Sitzwinkel auf Höhe des Steuersatzes, nicht auf der Höhe des Sattels. Das ergibt einen Sitzwinkel, der zwar auf dem Papier ok erscheint, in der Realität viel zu flach ist. Wir messen den Sitzwinkel deshalb auf einer Sattelhöhe von 750 mm.
|
|
BSA Tretlager
Knarzfrei, einfach zu warten, keine Passungsprobleme - all unsere Rahmen kommen mit BSA Gewinde am Tretlagergehäuse.
|
|
Integrierte Kabel
Alle Kabel gehen durch den Steuersatz in den Rahmen rein. Damit schaut das Rad nicht nur aufgeräumt aus, die Kabel haben auch weniger Einfluss auf die Lenkung.
|
SPEZIFIKATION XT:
Rahmen: ARC8 Extra, full carbon
Federgabel: Fox 38 Float Factory Kashima Performance 170mm Grip2
Federung (V): 170mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory Kashima
Federung (H): 160mm
Steuersatz: Acros AIF-557
Vorbau: Faserwerk Baslerstab 35 / 50 mm
Lenker: Faserwerk Baslerstab, 800 mm, carbon
Griffe: Ergon GA20
Bremsen: Front and Rear: Shimano XT Disc BR-M8120 4-Piston | Front and Rear: Shimano XT RT-MT800 203mm
Schalthebel: Shimano XT M8100
Schaltwerk: Shimano XT M8100
Kurbel: Shimano XT FC-M8120 30T / 32T
Tretlager: Shimano BB-MT800 / BSA
Kassette: Shimano XT M8100 / 10-51T
Kette: Shimano XT M8100
Laufrad VR: DT Swiss EX1700 30mm
Laufrad HR: DT Swiss EX1700 30mm
Reifen: Front: Maxxis Assegai 29x2.5WT MaxxGrip / Exo+ | Rear: Maxxis DHR 29x2.4WT MaxxTerra / DD
Tubeless Milch: Tubeless 200ml Tire Sealant
Sattelstütze: Fox Transfer Factory 175mm
Sattel: Ergon SM10 Enduro
Gewicht: ... kg
WEITERE FEATURES
Integrierte Kabel
ARC8 hat zusammen mit Acros einen Steuersatz entwickelt, welcher sauber in das Design integriert ist und die Kabel unter dem Vorbau verschwinden lässt.
Umgedrehter Hauptdrehpunkt
Die Kettenstreben gehen ins Sitzrohr rein, statt um dieses herum: für eine sehr steife Verbindung. Wir verwenden Enduro Max Lager, welche spezifisch für den Einsatz an vollgefederten MTBs entwickelt wurden.
Designed for Carbon
Dank der langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Carbonbauteilen und der engen Zusammenarbeit mit den Lieferanten konnte ARC8 den Herstellungsprozess von Anfang an in den Enwicklungsprozess miteinbeziehen. Nur so kann ein Bauteil von gleichbleibend hoher Qualität erreicht werden. Der Fokus liegt nicht nur auf Gewicht und Steifigkeit, bei ARC8 wird auch viel Gehirnschmalz eingesetzt, um Defekte wie Fehlstellen, Lufteinschlüsse oder Falten zu vermeiden. Dies ist absolut entscheidend, um Rahmen nicht nur leicht und steif, sondern auch langlebig hinzubekommen.
GEOMETRIE