ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023)

Artikel-Nr.:  A3609.3
ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 1
ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 2
ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 3
ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 4
ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 5
ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 1ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 2ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 3ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 4ARC8 EXTRA - SHIMANO Deore XT (2023) - Bild 5
ehemalige UVP 2) : {{ item.uvp.price }} (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:{{ item.uvp.percent }} %{{ item.uvp.value }} €
  • Beschreibung
  • Video

 

 

ARC8 EXTRA CARBON - SHIMANO DEORE XT

 

 

Das Extra spielt sein volles Potential aus, wenn das Gelände richtig anspruchsvoll wird. 

 

Alles an diesem Bike wurde entwickelt, um dein Fahrvertrauen zu stärken. Angefangen bei einer Geometrie, die einem Downhill-Bike ähnelt, das über 29" Laufräder verfügt und dir eine top Rahmensteifigkeit bietet. Einen langen Reach, 64° Lenkwinkel und ein tiefliegendes Tretlager sorgen dafür, dass die Musik im vorderen Bereich spielt. Damit ist aber noch nicht genug. Der Hinterbau mit kurzen Kettenstreben gibt dem Extra Verspieltheit und Agilität.

 

Dank des steilen Sitzwinkels, einer effizienten Federung und seines geringen Gewichts ist das Extra auch geeignet, um viele Höhenmeter zu machen.

Unserem Rahmenset bietet das perfekte Fundament und dein Bike genau nach deinen Vorstellungen aufzubauen. Montiere Downhill-Reifen, Stahlfeder-Dämpfer und eine 180mm Gabel, und du kannst mit diesen Bikes epische Abfahrten fahren. Oder verbaue eine 160mm Gabel, einen luftgefederten Dämpfer und entsprechende Reifen und schon bist du bereit für ein Abenteuer in den Bergen.

 

 

 

FEATURES

 

 

 

Geometrie

 

Länger, flacher, tiefer, mit kurzen Kettenstreben. Wir werden nicht wiederholen wie dieses Konzept funktioniert, da du es wohl schon tausendfach gehört hast. Als Jonas zum ersten Mal ein 29er entwickelt hat, war der Kommentar von Dirt Magazine "best geometry in the business". Lass uns einfach sagen, das Konzept funktioniert immer noch.
Unverständlicherweise misst ein grosser Teil der Industrie den Sitzwinkel auf Höhe des Steuersatzes, nicht auf der Höhe des Sattels. Das ergibt einen Sitzwinkel, der zwar auf dem Papier ok erscheint, in der Realität viel zu flach ist. Wir messen den Sitzwinkel deshalb auf einer Sattelhöhe von 750 mm. 

 

 

 

BSA Tretlager

 

Knarzfrei, einfach zu warten, keine Passungsprobleme - all unsere Rahmen kommen mit BSA Gewinde am Tretlagergehäuse. 

 

                            

 

Integrierte Kabel

 

Alle Kabel gehen durch den Steuersatz in den Rahmen rein. Damit schaut das Rad nicht nur aufgeräumt aus, die Kabel haben auch weniger Einfluss auf die Lenkung. 
 

 

 

 

SPEZIFIKATION XT:

 

 

Rahmen: ARC8 Extra, full carbon

FedergabelFox 38 Float Factory Kashima Performance 170mm Grip2

Federung (V): 170mm

DämpferFox Float X2 Factory Kashima

Federung (H): 160mm  

Steuersatz: Acros AIF-557

VorbauFaserwerk Baslerstab 35 / 50 mm

Lenker: Faserwerk Baslerstab, 800 mm, carbon

GriffeErgon GA20

BremsenFront and Rear: Shimano XT Disc BR-M8120 4-Piston | Front and Rear: Shimano XT RT-MT800 203mm

SchalthebelShimano XT M8100

SchaltwerkShimano XT M8100

KurbelShimano XT FC-M8120 30T / 32T

TretlagerShimano BB-MT800 / BSA

KassetteShimano XT M8100 / 10-51T

KetteShimano XT M8100

Laufrad VRDT Swiss EX1700 30mm

Laufrad HRDT Swiss EX1700 30mm

Reifen: Front: Maxxis Assegai 29x2.5WT MaxxGrip / Exo+ | Rear: Maxxis DHR 29x2.4WT MaxxTerra / DD

Tubeless Milch: Tubeless 200ml Tire Sealant

SattelstützeFox Transfer Factory 175mm

SattelErgon SM10 Enduro

Gewicht: ... kg

 

 

WEITERE FEATURES

 

 

Integrierte Kabel

ARC8 hat zusammen mit Acros einen Steuersatz entwickelt, welcher sauber in das Design integriert ist und die Kabel unter dem Vorbau verschwinden lässt.

 

Umgedrehter Hauptdrehpunkt

Die Kettenstreben gehen ins Sitzrohr rein, statt um dieses herum: für eine sehr steife Verbindung. Wir verwenden Enduro Max Lager, welche spezifisch für den Einsatz an vollgefederten MTBs entwickelt wurden.

 

Designed for Carbon

Dank der langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Carbonbauteilen und der engen Zusammenarbeit mit den Lieferanten konnte ARC8 den Herstellungsprozess von Anfang an in den Enwicklungsprozess miteinbeziehen. Nur so kann ein Bauteil von gleichbleibend hoher Qualität erreicht werden. Der Fokus liegt nicht nur auf Gewicht und Steifigkeit, bei ARC8 wird auch viel Gehirnschmalz eingesetzt, um Defekte wie Fehlstellen, Lufteinschlüsse oder Falten zu vermeiden. Dies ist absolut entscheidend, um Rahmen nicht nur leicht und steif, sondern auch langlebig hinzubekommen.

 

2,6" Reifenfreiheit
Das Extra bietet genügend Platz für Reifen bis zu 2,6".
 
Asymetrischer Hinterbau

Wenn man versucht, kurze Kettenstreben mit 29 x 2.6" Reifen zu kombinieren, bleibt schlicht zu wenig Platz für die Kettenstreben. Glücklicherweise sind nun diverse Kurbeln mit einer Kettenlinie von 55-57 mm erhältlich. Um trotzdem eine gute Kettenlinie zu erhalten, setzen wir auf herkömmliche Boost (148 mm) Naben, allerding mit einem Versatz von 4 mm nach rechts. 

 

Das bringt einige Vorteile:

  • Gleichmässigere Speichenspannung
  • Die Bremsscheibe ist weniger exponiert
  • Leichter als eine 157 mm Nabe
  • Du kannst deine Boost-Laufräder behalten. Diese können problemlos auf 4 mm Versatz umzentriert werden.
  •  
Kinematik

Die Federkennlinie wurde progressiv ausgelegt um mit Luft- und Stahlfederdämpfern zu harmonieren. Das Übersetzungsverhältnis ist am höchsten beim Sag für beste Sensibilität und sinkt mit zunehmendem Federweg, um Durchschläge zu verhindern.

 

 

GEOMETRIE

 

 

 
Durchschnittliche Kundenbewertung: 
Anzahl der Kundenbewertungen: 0
Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Artikel und teilen Sie Ihre Beurteilung anderen Besuchern mit!