ARC8 EVOLVE FS XTR (2023)

Artikel-Nr.:  A3600.2
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 1
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 2
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 3
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 4
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 5
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 6
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 7
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 8
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 9
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 10
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 11
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 12
ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 1ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 2ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 3ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 4ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 5ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 6ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 7ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 8ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 9ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 10ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 11ARC8 EVOLVE FS XTR (2023) - Bild 12
ehemalige UVP 2) : {{ item.uvp.price }} (inkl. MwSt.)
Bei uns sparen Sie somit:{{ item.uvp.percent }} %{{ item.uvp.value }} €
  • Beschreibung
  • Video

 

 

ARC8 EVOLVE FS CARBON XTR

 

 

Für die Entwicklung des Evolve FS hat ARC8, eine kleine schweizerische Schmiede, alle Register gezogen.

 

Leichter, radikaler, schneller und dadurch spaßiger als jedes andere XC-Bike.

 

Das Evolve FS ist von ARC8 die Interpretation eines XC-Bikes.

 

Selbstredend wollte das Team von ARC8 es leicht und schnell auf der Rennstrecke haben. Aber noch wichtiger war der Geschwindigkeitsrausch auf den Trails zu Hause.

Das Team von ARC8 sind schon Bikes gefahren, die heutzutage Down Country genannt würden. Bisher waren das einfach Crosscountry-Bikes, aufgepeppt mit 120 mm Federweg an der Gabel, kürzerem Vorbau, breiterem Lenker und absenkbarer Stütze.

Heutzutage sieht ARC8 dies als die Standardkonfiguration für ein XC-Bike, also wurde das Evolve FS von Anfang an darauf ausgelegt, mit der Option auf 100 mm Federweg für den reinen Renneinsatz.

 

Es wurde die leichteste Konstruktion, welche man erdenken konnten, kombiniert mit einer radikalen Geometrie und einer extrem effizienten Federung. So fliegst du die Anstiege hoch und tauchst mit Angriffslust in die Abfahrt.

Und wo die Ausfahrt auf einem anderen Bike auf einem anderen Bike enden würde, hängst Du noch den nächsten Berg an.

 

Das Evolve FS ist das ideale Bike, egal ob du am Start eines Rennens, am Sammeln von KOMs und Trailkilometern, oder einfach auf einer kurzen und intensiven Abendausfahrt bist.

 

 

 

FEATURES

 

 

 

Geometrie

 

Auch wenn das Evolve FS den leichtesten aller Rahmen hat, das echte Highlight ist die Geometrie. Sie würde selbst einem Endurobike gutstehen und ist ein wichtiger Teil des Charakters dieses Bikes.

 

 

 

Gewichtsoptimierung

 

Um ein Gewicht von 1240 g zu erreichen, ist viel Arbeit in FEM-Berechnungen geflossen. Mit der Hilfe von Laminate Tools haben wir mehr als fünfzig verschiedene Layups analysiert, was mit physischen Prototypen nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

Slider Suspension

 

Beim Entwerfen einer Federung sieht man sich ständig mit einander widersprechenden Zielen konfrontiert. die Umlenkhebel sollten klein sein, da sie so Platz sparen, leichter und steifer sind. Aber lange Umlenkhebel ergeben eine bessere Kinematik. Unser eingetragener Slider ist klein, leicht und steif, aber trotzdem kinematisch gleichbedeutend mit einem unendlich langen Umlenkhebel und ergibt so eine beinahe perfekt linear-progressive Kennlinie.

 

 

 

SPEZIFIKATION XTR:

 

 

Rahmen: ARC8 Evolve FS, full carbon

Federgabel: Fox 34 SC Float Factory 120mm FIT4

Federung (V): 120mm

Dämpfer: Fox Float DPS Factory

Federung (H): 110mm  

Steuersatz: Acros AIF-531

Vorbau: Faserwerk Baslerstab 35 / 50mm

Lenker: Faserwerk Baslerstab, 800 mm, carbon

Griffe: Faserwerk Handschmeichler

Bremsen: Shimano XTR 9100 / XTR 9110 - 2 Piston | Metal Pads | Front: Shimano RT-MT900M 180mm | Rear: Shimano RT-MT900M 180mm

Schalthebel: Shimano XTR

Schaltwerk: Shimano XTR

Kurbel: Shimano XTR 9125 32T - 55mm

Tretlager: Shimano MT800 BSA

Kassette: Shimano XTR CS-M 9100 12s 10-51T

Kette: Shimano XTR M9100 12s

Laufrad VR: NEWMEN Advanced SL X.A. 30 mm

Laufrad HR: NEWMEN Advanced SL X.A. 30 mm

Reifen: Front: Wolfpack Cross 29x2,4 | Rear: Wolfpack Cross 29x2,4

Tubeless Milch: Tubeless 200ml Tire Sealant

Sattelstütze: BikeYoke Divine SL

Sattel: Repente Quasar

Gewicht: 9,81 kg

 

 

WEITERE FEATURES

 

 

Integrierte Kabel

ARC8 hat zusammen mit Acros einen Steuersatz entwickelt, welcher sauber in das Design integriert ist und die Kabel unter dem Vorbau verschwinden lässt.

 

Aero Unterrohr

Das Unterrohr vom Evolve FS hat ein Aeroprofil. Das ist nicht nur schnell gegen den Wind, sondern bietet auch viel weniger Fläche, an welcher Dreck kleben bleiben kann.

 

Zwei Flaschenhalter

Ob lange Marathons oder ausgedehnte Bikerunden an heißen Tagen: das Evolve FS bietet Platz für zwei Trinkflaschen.

 

BSA -Tretlager

Knarzfrei, einfach zu warten, keine Passungsprobleme - all unsere Rahmen kommen mit BSA-Gewinde am Tretlagergehäuse.

 

Umgedrehter Hauptdrehpunkt

Die Kettenstreben gehen ins Sitzrohr rein, statt um dieses herum: für eine sehr steife Verbindung. Wir verwenden Enduro Max Lager, welche spezifisch für den Einsatz an vollgefederten MTBs entwickelt wurden.

 

Designed for Carbon

Dank der langjährigen Erfahrung in der Herstellung von Carbonbauteilen und der engen Zusammenarbeit mit den Lieferanten konnte ARC8 den Herstellungsprozess von Anfang an in den Enwicklungsprozess miteinbeziehen. Nur so kann ein Bauteil von gleichbleibend hoher Qualität erreicht werden. Der Fokus liegt nicht nur auf Gewicht und Steifigkeit, bei ARC8 wird auch viel Gehirnschmalz eingesetzt, um Defekte wie Fehlstellen, Lufteinschlüsse oder Falten zu vermeiden. Dies ist absolut entscheidend, um Rahmen nicht nur leicht und steif, sondern auch langlebig hinzubekommen.

 

Flatmount Scheibenbremse

ARC8 nutzt den leichteren und aufgeräumten Flatmount-Standard am Evolve FS.

 

UDH Schaltauge

Das Team von ARC8 sind Fans von standardisierten Lösungen, und der UDH von Sram ist genauso eine.

 

Faserwerk Baslerstab

Kombiniere das Evolve FS mit dem Faserwerk Baslerstab für noch mehr Gewichtsersparnis

 

 

GEOMETRIE

 

 

 
Durchschnittliche Kundenbewertung: 
Anzahl der Kundenbewertungen: 0
Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Artikel und teilen Sie Ihre Beurteilung anderen Besuchern mit!