- Beschreibung
ARC8 EERA CARBON - GRX1
Mit enormer Geschwindigkeit über holprige Strassen gleiten.
Das Gefühl, die Kräfte eines Superhelden zu haben. Ein Rad, gebaut nach dem Muster wie Eero Hämäläinen zur Rallylegende wurde.
Schnell auf der Strasse aber noch besser auf Schotter. Mit dem Ziel vor Augen haben wir das Eero entwickelt. Aerodynamische Rohre, vor dem Wind versteckte Kabel und die Möglichkeit, Zweifachkurbeln zu verwenden machen das Eero zu einem vollwertigen Renner. Du kannst an der wöchentlichen Rennradausfahrt teilnehmen ohne dass deine Freunde überhaupt bemerken, dass dein Rad woanders noch besser wäre.
Das Team von ARC8 hatte das Glück, die neusten Gravel-spezifischen Gruppen schon zu kennen, als sie das Eero gezeichnet haben. Diese Gruppen erlauben es, ohne Kompromisse Reifen bis zu 700c x 50 im Rahmen unterzubringen. Sobald der Untergrund holprig oder weich wird, sind breite Reifen die schnellste Wahl. Die Geometrie wurde so gewählt, dass man mit viel Sicherheit herausfordernde Strecken in Angriff nehmen kann. Gleichzeitig war es wichtig, die Agilität und Schnelligkeit eines Rennrads zu erhalten. Schlanke, abgesenkte Sitzstreben und ein mit FEM optimiertes Layup absorbieren Vibration und Schläge, während grosszügig dimensionierte Kettenstreben sicherstellen, dass keine Kraft verloren geht. All das zusammen bedeutet, dass du nur so über den Schotter fliegst und die Konkurrenten im Staub hinter dir lässt.
Eero war aber auch ein Naturliebhaber, der es liebte, die Welt zu erkunden. Sicher hätte er es sehr geschätzt, dass dieses schnelle Rad dank Gepäckträger und diversen Montagepunkten auch für eine Ausfahrt in die Wildniss bepackt werden kann. Der Weg zur Arbeit gehört auch zu deinem Training? Dank Schutzblechaufnahmen kommst du selbst bei nasser Strasse trocken am Arbeitsplatz an.
FEATURES
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Reifenfreiheit
Es wurden die Möglichkeiten von modernen Gravel-spezifischen Antrieben wie der Shimano GRX oder Sram Force Wide voll genutzt. So konnten wir einen Rahmen zeichnen, der sowohl mit 700c x 50 Reifen als auch mit zweifach-Antrieben zurecht kommt.
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ICH Cockpit
Das Eero verwendet unser ICH System. Die Kabel verschwinden im Vorbau und verlaufen von da an intern bis zur Schaltung und den Bremsen. Aerodynmisch, aufgeräumt und einfach.
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Antriebskompatibilität
Das Eero kann mit mechanischen oder elektronischen – mit oder ohne Umwerfer gefahren werden.
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SPEZIFIKATION GRX1:
Rahmen: ARC8 Eero, full carbon
Federgabel: ARC8 Eero, Carbon
Steuersatz: Acros AIF-557
Vorbau: ICH Stam
Lenker: Alloy handlebar with flair
Lenkerband: Faserwerk Handschmeichler
Bremsen: Front and Rear: Shimano GRX 815 | Front and Rear: Shimano RT800; 160mm
Brems-/Schalthebel: Shimano GRX Di2
Schaltwerk: Shimano GRX 817
Kurbel: Shimano GRX 810; 40t
Tretlager: Shimano SMBBR60
Kassette: Shimano CSM8000; 11-42T
Kette: Shimano HG701
Laufrad VR: DT Swiss GR1600
Laufrad HR: DT Swiss GR1600
Reifen: Front: Pirelli Cinturato™ GRAVEL H 45-622 | Rear: Pirelli Cinturato™ GRAVEL H 45-622
Tubeless Milch: Tubeless 200ml Tire Sealant
Sattelstütze: Faserwerk Wuthocker 0mm Offset, 400mm
Sattel: Selle San Marco Monza
Gewicht: ... kg
WEITERE FEATURES
Layup Optimierung
Um bei leichtem Gewicht und guter Steifigkeit all unsere strengen Testanforderungen überstehen zu können, mussten wir beim Layup neue Wege finden. Wir können nicht über alle Details sprechen, aber ein kluger Mix von hochwertigen Materialien und Faserausrichtungen unterscheidet unser Rahmen von anderen. Wir erreichen so, das volle Potential jeder einzelnen Faser. Das war nur möglich dank dem Einsatz von spezialisierten Drapier- und FEM-Programmen, welche äusserst selten in der Fahrradindustrie verwendet werden.
Aerodynamische Rohrformen
Alle Rohre welche aerodynamisch relevant sind wurden so umgeformt, dass sie bei gleichbleibender Steifigkeit minimalen Luftwiderstand haben. Die dem Wind ausgesetzten Flächen folgen NACA-Profilen, ohne Turbulenzen erzeugenden Kanten. Ein scharfer Übergang zu einer flachen Rückseite täuscht dem Wind ein Tropfenprofil vor, welches die Komponenten hinter dem Rohr abschirmt.
160 mm Flat Mount
Mit Rücksicht auf den größeren Reifendurchmesser und zusätzlichem Gewicht von Gepäck wurde das Eero auf 160 mm-Scheiben ausgelegt, mit der Option durch Adapter auf 180 mm umzurüsten.
Schutzbleche und Gepäckträger
Das Eero hat Aufnahmen für vollwertige Schutzbleche und einen Gepäckträger. Für noch mehr Stauraum sind Gewindeaufnahmen auf dem Oberrohr und unter dem Unterrohr vorhanden.