- Beschreibung
MAXXIS Reifen ARDENT
Auf den ersten Blick sieht der Ardent dem Ardent Race zum Verwechseln ähnlich, aber seine höhere Stollenform verschieben den Einsatzbereich mehr in den Trail und All-Mountain-Bereich. Mit übernommen wurden die guten Dämpfungs- und Laufeigenschaften, mit dem Ziel einen Reifen zu entwickeln, der noch mehr Biss im gröberen Gelände bietet.
Ein aggressives Profil auf einer großvolumigen Karkasse, ausgelegt auf gute Traktion, aber schnell genug für Racer. Große blockförmige Schulterstollen beißen sich mit vielen Kanten in schnelle Kurven. Die Profilmitte hat angeschrägte Stollen um den Rollwiderstand zu minimieren. Mit seiner großen Modellauswahl erfüllt der Ardent alle Wünsche an einen schnellen Reifen von Touren über All Mountain und Enduro bis Freeriden.
Einsatzgebiet: All Mountain / Enduro / Freeride
Marke: Maxxis
Art: Faltreifen
Laufradgröße: 27.5“
Größe: 27.5 x 2.25“
ETRTO: 56-584 (Innendurchmesser: 584/ Breite: 56)
Pannenschutz: Ja
Reflexstreifen: Nein
TPI / EPI: 60
Tubeless: Nein
Tubeless Ready: Ja
Technologie: EXO Protection, Dual Compound, Tubeless Ready (TR)
Druck: max. 4,1 bar
Farbe: Schwarz
Gewicht: 835 g
Technologien:
DUAL COMPOUND
Zwei verschiedene Gummimischungen werden zu einem Laufflächenstreifen verarbeitet. Die Eigenschaften jeder Mischung und deren Anordnung planen wir nach den gewünschten Eigenschaften der Reifen. Je nach Reifenkategorie kommen unterschiedliche DualCompounds zum Einsatz, so unterscheiden sich z.B. die Dual Mischungen von Gravel und Downhillreifen deutlich.
EXO PROTECTION
Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB und Gravel und einiger Metro Modelle. Es ist sehr dicht gewebt, aber dabei leicht und sehr flexibel. Deshalb bleibt die Performance der Reifen unverändert überzeugend gut.
TUBELESS READY [TR]
Schlauchlose Reifen beim Fahrrad haben viele Vorteile. Man kann mit weniger Luftdruck fahren und hat dadurch bessere Traktion, der Rollwiderstand ist geringer als mit Schlauch, und mit einem Dichtmittel statt einem Schlauch sinkt das Pannenrisiko sehr stark, da kleine Löcher einfach abgedichtet werden. Bei MTB-Reifen werden in Wettbewerben fast nur noch TR Reifen gefahren, und auch beim Rennrad steigt die Zahl der Nutzer kontinuierlich.