- Beschreibung
SHIMANO Schaltwerk DEORE XT Di2 11-fach
(RD-M8050)
Das Schaltwerk SHIMANO DEORE XT M8000 eignet sich perfekt für eine Vielzahl an MTB-Anwendungen und ist für Top-Performance bei Rennbedingungen ausgelegt. Die Version M8050 DI2 bietet die digitale Präzision der elektronischen Schalttechnologie von SHIMANO.
- Präzises und zuverlässiges Schalten in jeder Situation
Sofortiges Ansprechen
> Individuelle Schaltgeschwindigkeit bei Multi-Shift
- Kraftvolles Schalten
> Nahtlose Gangwechsel auch unter hoher Last
- Intelligente und effiziente Gangwahl mit SHIMANO SYNCHRONIZED SHIFT
> Nur eine Hebelbewegung
> Vom Fahrer programmierbares Schaltlayout
Einsatzbereich: MTB
Gruppe: DEORE XT Di2
Serie: M8000
Modell: RD-M8050
Technik: Top Normal
Schaltstufen hinten: 11-fach
Empfohlene Kette: HG-X 11-fach
Gesamtkapazität: 35 Zähne (Di2 System verhindert Überkreuzen der Kette)
Max. Differenz vorne: 10 Zähne
Max. größtes Ritzel: 42Z (2x11-fach), 46Z (1x11-fach)
Min. größtes Ritzel: 40 Zähne
Max. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Käfig: Mittellang
Befestigung: Direktmontage
Bedienung: elektronisch
Farbe: schwarz
Gewicht: 319 g
Top Normal
Top-Normal-Schaltwerke sind traditionell unter Federdruck stehende Schaltwerke. Anwender von RAPIDFIRE PUS Hebeln bevorzugen eher die längere Reaktionszeit von Top Normal-Schaltwerken, da sie mehr Gänge schneller herunterschalten.
Fahrer, für die Reaktionsschnelligkeit oberste Priorität hat, schätzen außerdem das Herunterschalten mit dem Daumen.
Schnelles Schalten: Herunterschalten mit dem Daumen. Der Schaltvorgang kann schnell abgeschlossen werden.
Shadow RD +
Weniger Ablenkung. Geräuscharmer Antrieb. Schaltwerk-Stabilisator vermindert Schlagen der Kette. Einfache Lösung, um Abspringen der Kette zu verhindern. Leichter und effizienter als Kettenvorrichtungen mit Rollen.
SEIS SHIMANO ELECTRONIC INTELLIGENT SYSTEM
Ein technologisch innovatives, computerisiertes Schaltsystem auf Basis des DI2-Konzepts mit der Bezeichnung SEIS (SHIMANO ELECTRONIC INTELLIGENT SYSTEM).
Die innovative Schalttechnologie des SEIS basiert weiterhin auf dem SHIMANO INDEX SYSTEM (SIS), dessen überragende Schaltleistung sich über viele Jahre bewährt hat. Der Hauptunterschied zwischen den Systemen besteht darin, dass der Schaltvorgang nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch ausgeführt wird.
Dieses elektronische Schaltsystem wurde in den vergangenen Jahren von mehreren professionellen Radsportlern unter allen denkbaren Bedingungen ausgiebig getestet, z. B. bei Regen, Schlamm, extremer Kälte, auf Kopfsteinpflaster und auch bei Kombination dieser Faktoren.
Der Schaltvorgang erfolgt durch einfachen Tastendruck.
Zum Schalten ist kein Kraftaufwand erforderlich, was deutliche Vorteile bringt, da der Fahrer den Lenker stets fest im Griff hat und sich auf das Fahren konzentrieren kann, ohne durch das Schalten abgelenkt zu werden.
Das Schaltsystem ermöglicht präzises und müheloses Schalten in allen Situationen, auch mit kalten Händen oder wenn sich der Fahrer vollständig verausgabt hat. Die Schaltleistung kann außerdem nicht mehr durch verschmutzte oder gedehnte Züge beeinträchtigt werden, da das Schaltsignal elektronisch übertragen wird. Die Bedientasten arbeiten ähnlich wie mechanische DUAL CONTROL-Hebel, sodass die Gewöhnung an das SEIS leichtfällt.